Dr. Misch

„Dr. Misch“ wurde 1980 von Pierangelo Maset und Matt Craver gegründet und war anerkanntermaßen die erste deutsche und deutschsprachige Rap-Band.


Label-Folder 1980: Pierangelo & Matt
Label-Folder 1980: Pierangelo & Matt

"Das war 1980" (12"-Single 1981) 3:45

"Dr. Misch Rap" (12"-Single 1981) 3:00

Mischs 1981: Bernd, Thomas, George (von ND), Matt
Mischs 1981: Bernd, Thomas, George (von ND), Matt

Es gab einige Live-Auftritte mit Halbplayback, dann wurde 1981 im Berliner Musiklab die einzige 12’-Single aufgenommen. Die Besetzung war: Matt Craver (voc), Pierangelo Maset (voc, div.), Bernd Klepin (bass), Michael Hirsch (synt), Gilla Dilchert (sax). Zumindest der Titel „Das war 1980“ war ein Song mit wirklich geglücktem deutschen Rap-Text.


Nach dem ICR-„Guerillakonzert“ 1981 auf der Buga-Seebühne mit Glen Townsend als 2. Sänger und Thomas Beck sowie Bernd Klepin an den Drums spaltete sich die Gruppe: Sowohl Pierangelo als auch Matt behielten das Recht, weiter unter dem Namen aufzutreten. Pierangelo konzentrierte sich aber zu der Zeit ausschließlich auf seine Band „ExKurs“. Kernmannschaft der Band war deshalb von da an: Matt Craver (voc), Glen Townsend (voc), Bernd Klepin (bass, keyb), Marko Bröcker (perc, bass) 

Lola & die Mischs 1981
Lola & die Mischs 1981

Live begleitet von zahlreichen wechselnden Gastmusikern (darunter George Hampton, Sabine Hartmann, Padeluun und Gosto) avancierte „Dr. Misch“ bald zur „Kultband der Kasseler Teenagerszene“ (Stattzeitung 12/1981). Besonders Glen bereicherte in den nächsten Jahren das Programm mit ausgefallenen deutschen Texten, deren Witz nicht zuletzt darauf beruhte, dass er des Deutschen nur mäßig mächtig war.

 

1981 wurde außerdem von Lola von Tana und den Mischs der Boogaloo-Titel „I want your love back“ eingespielt - ein Duett von Lola und Matt - und als MC und auf dem ICR-Videosampler veröffentlicht.

Dr. Misch 1984
Dr. Misch 1984

1982 kam es zur einer Art „Reunion“ der alten und neuen Doktoren im Aufnahmestudio, da ein Produzent eine Neuaufnahme der alten Titel plante. Die unterschiedlichen Auffassungen ließen sich aber nicht überbrücken und so wurde zwar lange recorded, aber nichts veröffentlicht.

1983? löste sich „Dr. Misch“ dann auf. Ende 1984 kam es für ein paar Monate noch zu einer Neuauflage mit dem Duo Pierangelo/Matt, das aber keine Spuren hinterließ.